Die meisten Z-Bahner haben einen ICE in ihrem Modelleisenbahnbestand – die meisten haben den ICE 1 – den ersten ICE-Triebwagenzug. Nun gibt es sehr oft das Problem, dass dieses geliebte Stück einfach nicht sauber und schnell laufen will. Es gibt eine ganze Reihe Empfehlungen, was man machen sollte – Kupplungen säubern (wegen der Kontakte) – Räder reinigen (wegen optimaler Stromaufnahme) – die Spezialkupplungen “vergolden” oder ins Goldbad legen – nachölen der beweglichen Teile (sparsam). Da dieser Triebwagen aber sehr oft wenig bewegt wird, ist es an der Tagesordnung, dass von “verharzt” die Rede ist oder von eingetrocknetem Öl gesprochen wird. Eigendlich ist aber doch die Gesamtreinigung der “Maschine” am sinnvollsten, d.h. auseinandernehmen – alles schön säubern – na, und dann wieder zusammensetzen, wenn der Zug dann immer noch nicht will, dann hat man die Möglichkeit, über Kontakte nachzudenken – aber wichtig ist doch wohl, dass das Innenleben sauber ist und nicht klebt, als wäre es mit Akazienhonig geschmiert.
Hier nun eine kleine Hilfe zur Demontage eines Triebkopfes :
wenn Sie nun, um das Gehäuse zu entfernen, einen kleinen Schraubendreher in die Öffnung am hintereren Teil des Triebkopf stecken, in vorsichtig anhebeln, dann haben Sie schon mal die erste “Hürde” überwunden, und das Gehäuse löst sich, aber Vorsicht, nicht mit Gewalt weiter “hebeln”, sonst kann Ihnen an der Vorderfront ein Teil des Unterbaues abbrechen, aber mit Fingerspitzengefühl, was wohl jeder Z-Bahner hat, läßt sich das Gehäuse recht problemlos entfernen.
ja, und was jetzt kommt, ist ganz einfach, wie bei alles Z-Maschinen gibt es ein Fahrgestell was man mit einem Stift – Schraubendreher oder ähnlichem lösen kann, dann gibt es zwei Schrauben auf der Platine, wenn die gelöst sind, kann man die Platine abheben, auch hier wieder mit Vorsicht, damit die beiden Zapfen an der “Heckseite” des Fahrgestelles nicht abbrechen – nach weiterem lösen der restlicehn, sichtbaren Schrauben haben Sie die ganze Herrlichkeit auseinander und können reinigen nach Lust und Laune.
so, wenn nun alles schön gereinigt ist und nichts mehr klebt, brauchen Sie nur der beschriebenen Weg in anderer Reihenfolge zu gehen und Ihr ICE kann los fahren , selbstverständlich braucht das Teil auch etwas “Schmierfett” , aber sehr sparsam !!
Sollten Sie nun noch Fragen haben, was sie mit den übrig gebliebenen Schrauben oder Teilen machen, gerne können wir dann darüber mal reden .
….viel Spass und Erfolg beim Reinigen Ihres ICE